Der Herren-Senkrechtstarter dieses Jahres, Aaron Fara, kehrt zu Wimpassing zurück. "Ich freue mich sehr für ihn, dass er wieder bei uns ist", bestätigt Wimpassing-Trainer Adi Zeltner den Transfer-Coup.

Der 20-Jährige, der wegen einer Außenbandverletzung im Knie für die nächstwöchige WM verzichten muss, habe sich gemäß Aussagen des Coaches zuletzt nicht mehr so wohl gefühlt bei den Galaxy Tigers. "Die Rückkehr hat sich in jüngster Vergangenheit schon angebahnt", so Zeltner weiter. Eine Ablösesumme werde in Höhe gemäß der Statuten fällig und sollte sich im niedrigen vierstelligen Bereich abspielen.

Da Fara heuer bereits für Galaxy in der Liga kämpfte, ist er für Wimpassing in dieser Saison nicht mehr einsatzberechtigt. "Das ist auch gut so, somit kann er sich vollkommen auf die U21-WM (Mitte Oktober, Anm.) konzentrieren", sagt Zeltner. Um den zweifachen European-Open-Sieger möglichst schnell wieder fit zu bekommen, habe man bei den Niederösterreichern bereits Physiotherapie-Maßnahmen in die Wege geleitet.

Mit Fara im Kader wird sich die Konkurrenz aber spätestens nächste Saison gegen Wimpassing warm anziehen müssen. Auch der Nummer-eins-Status von Galaxy gerät dadurch stark ins Wanken.

Wimpassing kommt als aktueller Tabellenführer am 23. September zum Liga-Herbststart nach Hellmonsödt. Womöglich auch mit Fara – allerdings dann nur als Zuschauer.

Willst du Meldungen wie diese direkt auf dein Handy bekommen? Dann speicher dir einfach 06505915610 in deinem Handy als "Judo-News" ein und schicke an diese Nummer eine Whatsapp-Nachricht mit "Judo Österreich" (für ganz Judo-Österreich betreffende Neuigkeiten) und/oder "UJZ" (für UJZ-Neuigkeiten) – und schon bist du immer uptodate.