Es ist zwar schade, dass die Heimpartie gegen Leibnitz für uns flach gefallen ist, jedoch haben wir die Zeit genutzt, um alle UJZ-Erstligakämpfe seit unserem (damals hieß sie noch) Staatsliga-Einstieg 1979 auszuwerten. Tja, das haben wir offenbar genau zum richtigen Zeitpunkt getan, weil wie sich zeigte, könnte ausgerechnet an diesem Samstag ein Klub-Rekord eingestellt werden:

Ernst Hofer (93) und dem tschechischen Dauerbrenner Jiri Sosna (92) die Nummer drei der ewigen Bestenliste. Sprich: Mit zwei Siegen gegen Samurai könnte der 30-Jährige mit Hofer gleichziehen. "Das wäre schon etwas Besonderes, wenngleich am Samstag nur ein UJZ-Sieg über Samurai zählt", meint der Niederwaldkirchner, der die Statistiken ein wenig relativiert. "Ich weiß nicht, ob ich da auch so weit vorne wäre, wenn sie früher schon so viele Saison-Partien hatten wie jetzt." So waren früher lange Jahre maximale 14 Kämpfe pro Jahr das Maximum. Letztes Jahr konnte ein Kämpfer beispielsweise auf bis zu 20 Einsätze kommen.

Apropos Einsätze: Auch in dieser Statistik führt Hofer mit 162 Bundesliga-Kämpfen. Gefolgt von Reiter mit deren 148. "Ich hoffe, er holt mich noch ein", hofft Hofer auf noch viele Einsätze des Punktegaranten der letzten Jahre.

Meiste Bundesliga-Siege:
1. Ernst Hofer 93
2. Jiri Sosna 92
3. Georg Reiter 91
4. Josef Fidler 88
5. Klaus Praher 85
6. Andrzey Basik 83
7. Manfred Reiter 79
8. Peter Scharinger 78
9. Alois Groißböck 77
10. Johann Makula 75

An Kompaktheit gewonnen

Gegen Samurai könnte es für Reiter und auch für das gesamte UJZ-Team knifflig werden. Für Ersteren, weil die Wiener in Reiters Gewichtsklasse (bis 73 kg) zuletzt auf den ungarischen Olympia-Zweiten Miklos Ungvari vertrauten, der erst vor einer Woche mit Platz fünf bei der EM in Warschau aufzeigte.

Und für das UJZ, weil die Wiener in der vorigen Runde mit einem 7:7 gegen Meister-Bezwinger Wimpassing ihre Gefährlichkeit unter Beweis stellten. Durch den Wechsel von Patrick Ganselmayer (bis 81 kg), der zuvor bei Wimpassing war, haben die Hauptstädter an Kompaktheit gewonnen. 

Für Daniel Allerstorfer beginnt das Aufwärmen am Samstag schon ein wenig früher. Ab 16 Uhr wird unser Nationalteamkämpfer ebenfalls in Niederwaldkirchen ein Training für Kids von der U10 bis rauf zur U16 abhalten. "Darauf freue ich mich schon riesig", sagt Allerstorfer. Für gerade einmal 8 Euro ist der Bundesliga-Eintritt für eine Begleitperson sowie Verpflegung schon dabei. Anmeldung per Mail an info@ujz.at.