Wir erinnern uns: Vergangenen September hatte sich Sportlandesrat Michael Strugl (VP) von unserer Victoria Schuhmann recht medienwirksam auf die Matte legen lassen. Mit einem Hintergedanken versteht sich: Die Botschaft, dass OÖs Judoka eine neue Halle bekommen, möglichst gut an den Mann – respektive Frau – zu bringen.

Zugegeben: Der damals anvisierte Eröffnungs-Termin war mit Jänner letztlich dann doch etwas zuuu optimistisch gewählt. Nichtsdestoweniger war es in der vergangenen Woche für den Leistungsstützpunkts auf der Gugl, dem Daniel Allerstorfer und einige andere UJZ’ler angehören, endlich soweit: Die Beziehung der neuen Halle stand auf dem Programm.

Diese ist nun dort, wo früher das TuLZ (Turn-Leistungs-Zentrum; die Turner bekommen ein neues Quartier im Linzer Winterhafen) war, also hinter den drei Multi-Zweck-Hallen, in denen in den vergangenen Jahren in der Regel das gutbesuchte Landeskader-Training stattfand.

Für die von der Politik veranschlagten 100.000 Euro haben unsere Judoka dort nun mehr Platz sowie eine Kletterwand und ein Trampolin. Am heutigen Mittwoch (18.5.) findet die offizielle Eröffnung der neuen Halle statt.

Die ersten Fotos vom Einzug der Judoka: