Der Herbst lässt weiterhin nicht nur Blätter, sondern im Falle von Daniel Allerstorfer auch Punkte regnen.

Zwar unterlag der Heeressportler nach einem Auftaktsieg über Lokalmatador Andy Leveille (MAU) im folgenden Viertelfinale dem Aserbaidschaner Ushangi Kokauri. Über den  Umweg der Trostrunde und zwei schnellen Siegen über Bilal Zouani (ALG) und Freddy Figueroa (ECU) schnappte sich der Weltranglisten-26. letztlich aber doch noch Bronze. Der Salzburger Ludwig Paischer (-60 kg) sowie der Wiener Marcel Ott (-81 kg) wurden ebenfalls Dritte.

Punkte aufgeschlüsselt

Bei Allerstorfer, der vor Mauritius an der 26. Weltranglisten-Position lag, kommen für den dritten Platz 40 Punkte in die Wertung. Punkte, die am Ende jedoch noch rausfallen könnten bzw. es im Optimalfall auch tun. Das mag auf das erste etwas komisch klingen, stellt sich bei genauerer Betrachtungsweise aber wie folgt dar:

Im zwei Jahre dauernden Olympia-Zyklus (geht noch bis ins Frühjahr 2016) kommen pro Jahr nur die fünf punktebesten Ergebnisse in die Wertung (plus ein sechstes, das nur von EM oder Masters kommen kann).

Bei Allerstorfer stehen im zweiten Quali-Jahr bislang folgende Ergebnisse in der Wertung (der Größe nach geordnet):

1. Dritter beim GP in Tashkent – 120 Punkte
2. WM-Achtelfinale in Astana – 108 Pkt
3. Siebter beim Grand Slam in Abu Dhabi – 80 Pkt
4. Siebter beim GP in Zagreb – 48 Pkt
5. Dritter bei African Open auf Mauritius – 40 Pkt

Sprich: Mauritius rutscht aufgrund der vergleichsweise geringen Punktezahl von Continental-Open-Turniere nur noch gerade so in Allerstorfers bisherigen Punkte-Bestand rein. Da aber vom zweiten Olympia-Quali-Jahr noch knapp die Hälfte vor uns liegt, sollte Mauritius im Optimalfall in der Endabrechnung nicht tragend werden.

Nichtsdestoweniger gilt: Was man hat, hat man. Und außerdem geben drei schnelle Ippon-Siege Selbstvertrauen, was wiederum oft wichtiger ist, als ein paar Punkte mehr oder weniger. Weiter so, Dani!

Erstes Quali-Jahr

Der Vollständigkeit-halber hier noch Allerstorfers Punkte-Ausbeute aus dem ersten Olympia-Quali-Jahr, die nur zu 50 Prozent in die Wertung kommen (hier haben wir schon halbiert):

1. Zweiter bei GP in Tashkent – 90 Pkt
2. Dritter bei GP in Astana – 60 Pkt
3. Fünfter bei Grand Slam in Abu Dhabi – 50 Pkt
4. 1/16-Finale bei GP in Samsun – 18 Pkt
4. 1/16-Finale bei GP in Budapest – 18 Pkt