Norbert Haimberger wurde 1992 in Paris Europameister, schaffte als erster Österreicher das Kunststück, innerhalb von drei Jahren (1991-1993) in drei verschiedenen Gewichtsklassen Staatsmeister zu werden.

Heute ist der 46-jährige Wiener Eigentümer eines Unternehmens, das sich mit Patienten-Kommunikation beschäftigt, Ärzten audiovisuelle Unterstützungstools zur Verfügung stellt.

Verzahnung zwischen Judo und Wirtschaft

Gemeinsam mit Alexander Plaschko, einem zweiten Wiener Judoka, gründeten sie nun die Community Budo2Business. Die zugrundeliegende Idee ist, dass Budo (Oberbegriff für japanische Kampfkünste wie Judo, Karate, Jiu Jitsu, Sumo,…) von seinem Wesen eine sehr gute Kaderschmiede für Wirtschaftstreibende ist. "Nur weiß das niemand", so Plaschko, der dies mit dieser Community ändern möchte.

Im Unterschied zu anderen Sportarten, die ebenfalls für die Geschäftswelt essentielle Eigenschaften schulen, habe Budo einen großen Vorteil: das vorherrschende Wertesystem.

Mit der nun gegründeten Community Budo2Business will das Duo junge Budoka, die einen wirtschaftlichen Weg einschlagen, begleiten und gleichzeitig Firmen auf diese Talente aufmerksam machen.

Eine Verzahnung mit der Wirtschaft, die unserem Sport noch zu einem großen Teil fehlt.

Die Ideen gibt es auch in Buchform: "Budo2Business – Die 2 Pfade zur Unternehmensführung in Perfektion". Infos zur Community sowie zum Buch findest du unter www.budo2business.com 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Yumpu. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen